www.grafenwoehr.trainingareabook.com
   
Home
  Archiv 2018
  Archiv 2017
  Archiv 2016
  Archiv 2015
  Archiv 2014
  Archiv 2013
  Archiv 2012
  Archiv 2011
  Archiv 2010
  Archiv 2009
  Archiv 2008
  Archiv 2004
  Archiv 2003
  Archiv 2002
  Archiv 2001
  Archiv 2000
  Archiv 1999
  Archiv 1998
  Archiv 1997

März 2004

Josefi-Frühschoppen mit Joachim Herrmann
Der neue CSU-Fraktionsvorsitzende im bayerischen Landtag, MdL Joachim Herrmann ist der Referent beim diesjährigen Josefi Frühschoppen.
>> mehr

 

Veranstaltungstermine 2004
Lesenachmittage
An jedem 1. Samstag im Monat von 15.00-16.00 Uhr im Jugendheim (Mutter-Kind-Raum). Wir entführen die Kinder in die Welt der Bücher und gehen mit ihnen auf Märchenreise!
>> mehr

 
Grafenwöhr wird zur Faschingshochburg
Dies bewies der Blaulichtball der Feuerwehr
Heiße Rhythmen, phantasievolle Kostüme, zahlreiche Showeinlagen sowie Riesenstimmung herrschten im Jugendheim. Zahlreiche Faschingsnarren waren gekommen um ein einmaliges Programm, welches Vorstand Thomas Schopf und Festwirt Lothar Helfert organisiert hatten, mitzuerleben. >> mehr
 

Auf LOS geht‘s LOS!
Am 27. Januar hat der Begleitausschuss für das Programm „Lokales Kapital für soziale Zwecke - LOS“ den Startschuss für die ersten Mikroprojekte gegeben.
Ein kluger Mann hat einmal gesagt: „Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.“ Dass man mit Mauern nicht weiter kommt, hat die Geschichte bewiesen.
>> mehr

 

Lichtschwingungen
Gemäldeausstellung
im 1. Opf. Kultur- und Militärmuseum Grafenwöhr vom 29. Februar bis 25. April 2004. In den nächsten Wochen ist wieder Kunst angesagt im 1. Opf. Kultur und Militärmuseum. Die in Störnstein lebende Künstlerin Carola Heigl bietet unter dem Motto „Lichtschwingungen“ einen Querschnitt ihres Schaffens. >> mehr

 

Frauenunion bot Fasching für alle „Altersklassen“
„Wer gut arbeitet, der soll auch gut feiern“ war das Motto der Frauenunion in der diesjährigen Faschingssaison. Und so hatte die FU für alle „Altersklassen“ etwas zu bieten.
>> mehr

 

Aus dem Stadtgeschehen

  • Neugestaltung der Wache 3
  • Verkehrsuntersuchung im Bereich der Ortsdurchfahrt der B 299 und St. 2168
  • Internationales Jugendworkcamp im Sommer 2004 in Grafenwöhr
  • Kulturangebot 2004 >> mehr
 


informiert

Thema Ostbayern - Die Oberpfalz und die Osterweiterung der
Europäischen Union
A. Antworten auf häufig gestellte Fragen >> mehr

 

US-Armee zeigt Geschichtsinteresse
Oberst Jung besuchte Museum - Zusammenarbeit mit den Amerikanern

Interesse am 1. Oberpfälzer Kultur- und Militärmuseum und somit an der Geschichte des Truppenübungsplatzes zeigte der Kommandeur der 100. Gebietsunterstütz-ungsgruppe (100th ASG), Colonel Richard. G. Jung.
>> mehr

 
 

Fotofreunde laden zur Ausstellung ein
Am Sonntag, 21. März 2004 laden die Fotofreunde Eschenbach Grafenwöhr zu ihrer diesjährigen Ausstellung in die Stadthalle ein. Von 9 bis 18 Uhr werden den Besuchern großformatige Farbbilder zu den verschiedensten Motivbereichen sowie Dia-Überblendschauen präsentiert. >> mehr

 

Feuerwehr erfüllt hohen Auftrag
Konrad Meißner hat die Geschichte der Feuerwehr Grafenwöhr mitgeprägt. Dies spiegelte sich im Rahmen einer Ehrung zur Jahreshauptversammlung im Gasthof zur Post wieder. Über 53 Jahre hatte er das Amt des Kassiers inne, bevor er in diesem Jahr verabschiedet wurde.
>> mehr

 

Neue „Leseinsel“ in der Grundschule
Ohne Lesefähigkeit keine Bildung

Viele Tests bei Schulkindern haben gezeigt, dass die Lesefähigkeit ein entscheidender Faktor für den späteren erfolgreichen Berufsweg eines Erwachsenen darstellt. Aus diesem Grund wird der Förderung der Lesefertigkeit und dem Erhalt der Lesefreude an unserer Schule ein hoher Stellenwert beigemessen. >> mehr

 

Skiclub „Pistenschwinger“ in der Sportwelt Amade unterwegs
Vom 21.01. bis 25.01.04 weilte der Skiclub zum Skisaisonauftakt im Salzburger Land. Das Haus- und Hofskigebiet des Vereins präsentierte sich als Winterlandschaft. Es gab nicht nur Schnee in Hülle und Fülle, sondern auch ausgezeichnet präparierte Pisten.
>> mehr

 

Grundschule Grafenwöhr erhält
Zeugnismappen für Schulanfänger

Gerade noch rechtzeitig vor der Ausgabe der Zwischenzeugnisse überbrachte der Leiter der Raiffeisenbank Grafenwöhr Herbert Meyer und die Elternbeiratsvorsitzende der Grundschule Anita Heßler den Schülerinnen und Schülern der 1. Klassen diese wirklich sinnvolle Spende. >> mehr

 

Alles unter Dach und Fach
Kirchenthumbach. Bei der Informationsveranstaltung am 27. Januar 2004 in Kirchenthumbach wurden interessierte Aussteller über den Ablauf der PEGA 2004 informiert. Neben dem Bereich Technik und Rahmenprogramm wurde durch Herrn Richard Stangl über Daten und Fakten der vorangegangenen Gewerbeschauen referiert.
>> mehr